Einsatzberichte aus dem Jahr 2009

Allgemeine Hilfeleistung

Datum: 17.12.2009

Uhrzeit: 15:04

Einsatzanlass: Allgemeine Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
 
Einsatzbericht:  Nach Schneefall kam ein LKW auf der BAB 10, Fahrtrichtung Nord, km 33 von der Fahrbahn ab und an einer Böschung zum Stehen. Eine Person wurde verletzt. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr banden auslaufenden Kraftstoff und stellten den Brandschutz sicher.
 

Nach oben

Brand Kleintransporter

Datum: 04.08.2009

Uhrzeit: 16:52

Einsatzanlass: Brand Kleintransporter - Fürstenwalder Straße
 
Einsatzbericht:  Nach dem Durchqueren des Tunnels Fürstenwalder Straße geriet ein Kleintransporter in Brand. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter PA ein und löschte mit einem Mittelschaumrohr das im Frontbereich brennende Fahrzeug ab. Zum Einsatz kamen das TLF 16/25 und das TLF 16 W50.
 

Nach oben

Ölwehr

Datum: 20.07.2009

Uhrzeit: 17:01

Einsatzanlass: Ölwehr nach Verkehrsunfall, BAB 10
 
Einsatzbericht:  Ein Pkw geriet auf der BAB 10 in Fahrtrichtung Süd in die rechte Leitplanke und kam anschließend auf dem mittleren Fahrstreifen zum Stehen. Eine Person wurde verletzt. Die Feuerwehr musste eine ca. 50 m breite Ölspur, die sich über zwei Fahrstreifen erstreckte, abstreuen und stellte den Brandschutz sicher.
 

Nach oben

Ölwehr

Datum: 20.07.2009

Uhrzeit: 14:08

Einsatzanlass: Ölwehr, Julius-Rütgers-Straße

Einsatzbericht:  Auf einer Strecke zwischen dem Busdepot und der Bushaltestelle auf dem P+R-Parkplatz gefährdete eine Ölspur den Verkehr. Die Feuerwehr war mit RW 1 und TLF 16/25 im Einsatz und streute die Ölspur ab.
 

Nach oben

Allgemeine Hilfeleistung

Datum: 17.07.2009

Uhrzeit: 17:46

Einsatzanlass: Allgemeine Hilfeleistung - Wasser, Bahnhofstraße
 
Einsatzbericht:  Nach einem Gewitter mit Starkregen standen mehrere Straßen in Erkner unter Wasser. In der Mehrzahl der Fälle mussten die Einsatzkräfte nur die Gullydeckel anheben, um ein schnelles Ablaufen des Wassers zu ermöglichen. Das Bild zeigt die Situation am Bahnhofsvorplatz.
 

Nach oben

Personenrettung nach Verkehrsunfall

Datum: 13.07.2009

Uhrzeit: 12:26

Einsatzanlass: Personenrettung nach Verkehrsunfall
 
Einsatzbericht:  Nach einem Auffahrunfall zweier Pkw auf der BAB 10 wurde der Fahrer des auffahrenden Fahrzeugs in seinem Wagen eingeklemmt. Die mit RW 1 und TLF 16/25 anrückenden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Erkner mussten den Fahrer mit hydraulischen Rettungsgerät aus dem Pkw befreien. Durch das TLF wurde der Brandschutz sichergestellt. Unterstützungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Grünheide kamen nicht mehr zum Einsatz. Bei dem Unfall wurden zwei Personen schwer verletzt.
 

Nach oben

Allgemeine Hilfeleistung - Wasser

Datum: 26.05.2009

Uhrzeit: 14:49

Einsatzanlass: Allgemeine Hilfeleistung - Wasser

Einsatzbericht:  Nach einem Gewitter mit Starkregen lief die Unterführung in der Bahnhofstraße voll Wasser. Ein Durchqueren des ca. 50 cm hoch stehenden Wassers trauten sich nur Wenige. Die Feuerwehr unterstützte den Prozess des Ablaufens des Wassers durch abpumpen.
 

Nach oben

Tier in Not

Datum: 19.05.2009

Uhrzeit: 13:42

Einsatzanlass: Tier in Not
 
Einsatzbericht:  Ein Jungvogel verunglückte bei seinen ersten Flugversuchen. Er verklemmte sich in der Dachrinne der Oberschule und wurde unter Einsatz einer Drehleiter von der Feuerwehr befreit. 

 

 

Nach oben

Tier in Not

Datum: 19.05.2009

Uhrzeit: 11:43

Einsatzanlass: Tier in Not

Einsatzbericht: Einer, in einer Wohnung im 4. OG im Försterweg lebenden Katze, wurde es zu langweilig. Auf ihrer Erkundungstour blieb sie kopfüber im Fensterrahmen hängen. Mitfühlende Nachbarn riefen die Feuerwehr. Unter Einsatz einer Drehleiter wurde die Katze von der Feuerwehr aus ihrer misslichen Lage befreit.
 

 

Nach oben

Brand Ödland

Datum: 15.05.2009

Uhrzeit: 12:28

Einsatzanlass: Brand Ödland

Einsatzbericht:  Zwischen Erkner und Wilhelmshagen geriet eine Bahnböschung in Brand.
Die Freiwillige Feuerwehr war mit zwei Tanklöschfahrzeugen vor Ort und setzte 1 C-Rohr zur Brandbekämpfung ein.
Der S-Bahnverkehr musste für ca. 10 Minuten unterbrochen werden.

 

 

Nach oben

Allgemeine Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Datum: 24.03.2009

Uhrzeit: 11:47

Einsatzanlass: Allgemeine Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, BAB 10

Einsatzbericht  Nach einem heftigen Hagelschauer kam ein in Richtung Nord fahrender Kleintransporter kurz hinter der Abfahrt Freienbrink von der Fahrbahn ab. Die Einsatzkräfte fanden das Fahrzeug auf der Seite liegend neben der Autobahn vor. Eine Person wurde verletzt. Die Kräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher, kontrollierten die Ladung. Sie stellten keine weiteren Gefährdungen fest.
 

 

Nach oben

Dachstuhlbrand, Bahnhofstraße

Datum: 18.03.2009

Uhrzeit: 03:05

Einsatzanlass: Dachstuhlbrand, Bahnhofstraße

Einsatzbericht: 

Gegen 03:05 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in einem leerstehenden Gebäude in der Bahnhofstraße alarmiert. Die Einsatzkräfte waren mit LF 16/12, TLF 16/25 und DLK 23-12 vor Ort.
In dem schwer zugänglichen Gebäude erfolgte die Brandbekämpfung durch zwei Trupps unter PA mit zwei C-Rohren. Schwierigkeiten bereitete vor allem das Löschen der Brandherde in den Zwischendecken.
Gegen 06:45 Uhr konnten die Kräfte den Einsatzort verlassen. 

 

Nach oben

Ölwehr nach Verkehrsunfall

Datum: 05.02.2009
 
Uhrzeit: 12:14

Einsatzanlass Ölwehr nach Verkehrsunfall, Friedrichstraße - Ecke Beuststraße
 
Einsatzbericht:  Zwei Pkw kollidierten an der Kreuzung Friedrichstraße Ecke Beuststraße. Dabei wurde eine Person verletzt. Die Kräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher und streuten Bindemittel auf die auslaufenden Flüssigkeiten.
 

Nach oben